"Der Werftverein"

Verein zur Erhaltung der historischen Flugwerft Oberschleißheim e.V.

Otto Doppeldecker

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum entsteht der Nachbau eines Otto-Militär-Doppeldeckers Typ 1913, des Standardtrainers der Bayerischen Fliegertruppen in den Jahren 1912 bis 1916. Gustav Otto, der Sohn von Nikolaus Otto (Erfinder des 4-Takt-Verbrennungsmotors) war ein Pionier der bayerischen Luftfahrtindustrie. Sponsoren unterstützen uns tatkräftig, darunter die Firmen BMW und Flottweg, deren historische Wurzeln bis zur Firma "Gustav Otto Flugmaschinenwerke" zurück reichen.

Aus dem Archiv: Info-Broschüre zum Otto Doppeldecker-Projekt von 2001

Der aktuelle Status, chronologisch von unten nach oben:

Video 14: Der erste Probleauf des eingebauten Motors mit Propeller (Video: Peter Hanickl)

Bildfolge 13: Wiegung des Otto-Doppeldeckers mit eingebautem Motor und Propeller (Fotos: Peter Hanickl)

Bildfolge 12: Zusammenbau des Otto-Doppeldeckers

Bildfolge 11: Wiederaufbau des Mittelflügels

Bildfolge 10: Rückbau des Doppeldeckers zur Behebung eines Problems mit der Bespannung der Flügel

Motorvorbereitung
Bild 9: Vorbereiten des Motors: Benzin einfüllen

Motorvorbereitung
Bild 8: Vorbereiten des Motors: Zündkerzen einsetzen

Anzeigetafel
Bild 7: Die nachgebildete Anzeigetafel im Stile der 1910er Jahre

Otto-Doppeldecker
Bild 6: Otto-Doppeldecker

Otto-Doppeldecker
Bild 5: Otto-Doppeldecker

Otto-Doppeldecker
Bild 4: Otto-Doppeldecker

Otto-Doppeldecker
Bild 3: Otto-Doppeldecker

Otto-Doppeldecker
Bild 2: Otto-Doppeldecker

Otto-Doppeldecker
Bild 1: Der zukünftige Motor des Doppeldeckers beim Prüflauf











Impressum         Datenschutzerklärung